· 

Fahrzeug auslagern - Fit für die Saison

 

 Der Sommer steht vor der Tür und die Zeit für die erste Ausfahrt mit Ihrem besonderen Fahrzeug rückt in greifbare Nähe.

 

 

Diese Schritte sollten bei der Auslagerung befolgt werden:


Reifenluftdruck einstellen:

Im besten Fall wurde der Luftdruck vor der Einlagerung auf ca. 3,0 bar erhöht, um Standschätzen am Reifen zu vermeiden. Nun sollte vor der ersten Ausfahrt der Luftdruck auf den vom Hersteller vorgegebenen Luftdruck justiert werden. Den passenden Reifenluftdruck findet man an der Türkante, Tankklappe oder sicher im Benutzerhandbuch. Falls kein Luftdruckprüfer im eigenen Fundus vorhanden ist, sollte die erste Ausfahrt auf direktem Wege zur nächsten Tankstelle führen. Achtung: Der Reifenluftdruck wird bei kaltem Reifen eingestellt. Dies sollte beim Luftdruckprüfen an der Tankstelle berücksichtigt werden.

 

Das erste Starten des Fahrzeugs:

Nach längerer Standzeit und vor allem nach dem Sie die Batterie abgeklemmt hatten, ist es wichtig den Motor nach dem ersten Motorstart ein paar Minuten im Stand (Leerlauf) laufen zu lassen. Hier führt das Fahrzeug einen Selbstlerntest durch. Das heißt Sensoren und Aktuaren wie z.B. Drosselklappe adaptieren und kalibrieren sich mit dem Motorsteuergerät. Ebenso bei Komfortsystemen wie z.B Klimaanlage.

 

Hohe Drehzahlen sollten auf den ersten paar Kilometern vermieden werden. Zum einen wird die optimale Motoröltemperatur noch nicht erreicht sein und anderen soll dem Motor bzw. dem Öl etwas Zeit geben, um alle Schmierstellen erreichen zu können.

 

Kontrolle der Flüssigkeitsstände (Motoröl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Servoöl):

Ein kurzer Blick unter das Auto kann auch nicht Schaden, um mögliche Flüssigkeitsverluste während der Standzeit zu prüfen. Achtung: Bei den Ferrari Modellen gibt es bestimmte Verfahren zur Kontrolle des Motorölstands. 8 Zylinder: Fahrzeug betriebsam, Öltemp. Ca. 80 grad, bei laufendem Motor 12 Zylinder: Fahrzeug betriebswarm, Öltemp. Ca 80 grad, Motordrehzahl für 1 min auf ca. 3000 rpm halten, dann im Leerlauf innerhalb von 1 min. prüfen.

 

Auffrischung des Lacks: Durch Polituren, Erneuerung des Wachses oder Keramikversiegelung. Somit ist das Auto bestens für äußere Einwirkungen wie Regen, Schmutz und UV-Licht geschützt. Nebenbei bemerkt sieht es einfach cool aus wie schön das Wasser von einem frisch versiegelten Lack abperlt.

Sie möchten Ihr Fahrzeug Einlagern.

Bei uns in der Scuderia-Gran Tourismo Home wird Ihr besonderes Fahrzeug Fachgerecht Eingelagert und Betreut.

Erfahren Sie mehr

KONTAKT


Scuderia Gran Tourismo GmbH
Salzhub 14
83737 Irschenberg

Telefon: +49 8062 7265-0
Mobil: +49 175 29 11 455
eMail: info@scuderia-gt.de

 

WhatsApp
WhatsApp

RECHTLICHE INFORMATIONEN


SOCIAL MEDIA


Scuderia GT Facebook
Scuderia GT Instagram