Ristorante Cavallino öffnet wieder

Ristorante Cavallino

Der weltbeste Koch, eine Star-Architektin aus Paris und die Casa Colonica, die Enzo Ferrari am 16. Dezember 1942 zusammen mit dem gegenüberliegenden Werksgelände entlang der Via Abetone in Maranello erwarb, das sind die Zutaten für das Rezept des am 15. Juni wieder eröffnenden Ristorante Cavallino.

 

Zunächst war das „Landhaus“ Mensa, Umkleide- und Schulungsraum. Dann wurde es zur Bar und Trattoria ausgebaut, in der der Commendatore bevorzugt mit Piloten und Prominenten an der Theke einen Nocino-Nuss-Likör zu kippen pflegte : Roberto Rossellini mit Ingrid Bergmann, John Surtees oder Graf Berge von Trips, Bernie Ecclestone, Nudelkönig Pietro Barilla ebenso wie Papst Johannes-Paul II., alle genossen hier die vorzügliche Küche der Emilia-Romagna.


Ristorante Cavallino Fotomontage

Und wer weiß, ob das Formel-1-Concorde-Abkommen zwischen Ferrari, dem damaligen FIA-Präsidenten Jean-Marie Balestre und Bernie Ecclestone hätte 1987 je woanders so erfolgreich hätte ausgehandelt werden können, wenn nicht hier, wo Enzo Ferrari zu Lambrusco und Tortellini Bernie weißmachen wollte, Parmesankäse sei gut für die Manneskraft !

 

Im Obergeschoß war für Enzo Ferrari ein eigener Speisesaal sowie ein Kino eingerichtet.

John Elkann selbst lag das Projekt einer zeitgemäßen Neuausrichtung persönlich am Herzen.

 

Zum Entsetzen langjähriger Stammgäste wurde im Sommer letzten Jahres das gesamte Inventar herausgerissen und an einige lokale Freunde des Hauses verkauft. Schließlich gab auch langzeit-Pächter und Bauunternehmer Mario Neri seine Exklusiv-Rechte am Namen „Ristorante Cavallino“ zurück.

 

Nun übernimmt der mehrfach zum besten Koch der Welt gekürte Massimo Bottura die Regie in der Küche. Für den Service zeichnet Luis Diaz verantwortlich, Sommelier ist Silvia Campolucci. Mit der Gesamtgestaltung wurde Stararchitektin India Mahdavi betraut.

 

Originell, ganz wie es ihrer Design- und Architekturphilosophie entspricht, nahe am ironischen Kitsch, schuf sie ein völlig neues Trattoria-Italiana-Erlebnis. Allein das für sich zu entdecken, diese Reverenz an eine klassische Ikone mediterranen Lebensstils, in der Neuinterpretation eine analytische Sichtweise bietend, ist die Reise wert, auch wenn Enzo sich wahrscheinlich in Lego-Land und nicht in seiner Taverna gewähnt hätte !

 

Cavallino – Maranello – via Abetone Inferiore 2 – ab 15. Juni 2021 – www.ristorantecavallino.com


Fotos : Danilo Scapati

Fotomontaggio : Jonas Loebe

KONTAKT


Scuderia Gran Tourismo GmbH
Salzhub 14
83737 Irschenberg

Telefon: +49 8062 7265-0
Mobil: +49 175 29 11 455
eMail: info@scuderia-gt.de

 

WhatsApp
WhatsApp

RECHTLICHE INFORMATIONEN


SOCIAL MEDIA


Scuderia GT Facebook
Scuderia GT Instagram