· 

Maserati schließt sich mit YCOM zusammen

Maserati MC20

Mailand, 23. Mai 2023 - Maserati hat sich für YCOM entschieden, um den Dreizack in den GT-Sport zurückzubringen. Der Hersteller aus Modena und das führende Unternehmen für Spitzentechnologie - ein Spezialist für die Entwicklung von Motorsportprojekten und ein weltweit anerkannter Experte für die Entwicklung und Herstellung von Leichtbau-Verbundstrukturen - haben eine Vereinbarung über eine technische Partnerschaft für den neuen Maserati GT2 geschlossen.

 

Nach seinem Debüt in der Saison 9 der ABB FIA Formel E-Meisterschaft kehrt Maserati nun in den Rennsport zurück. Die Rückkehr des glorreichen Dreizacks in die GT-Meisterschaft wird den Teams, die in der Fanatec GT2 European Series antreten wollen, ein Hochleistungsfahrzeug zur Verfügung stellen.


Schon in den ersten Phasen dieses Projekts erwies sich YCOM als idealer Partner für eine schnelle Entwicklung; ein Beispiel für italienische Ingenieurskunst - aktiv in der Formel 1, bei den 24 Stunden von Le Mans, in der GT und in der Formel E - mit Sitz im Motor Valley, das einen bedeutenden Beitrag leisten und die Teams bei der Produktentwicklung und dem Kundendienst unterstützen wird.

YCOM wurde 2008 gegründet, um Motorsportprojekte zu entwickeln, und wendet nun seinen Motorsportansatz auf neue Bereiche an, was die Rennsportvision von Maserati für die Zukunft perfekt widerspiegelt und versteht.

 

Der für die GT2-Klasse zugelassene Maserati GT2 ist die natürliche Weiterentwicklung des Supersportwagens Maserati MC20, der konzipiert und entwickelt wurde, um die Rennsportzukunft des Dreizacks in der Welt des Motorsports zu festigen und zu definieren.

Er knüpft an das bedeutende und ruhmreiche Erbe des Maserati MC12 in den GT-Meisterschaften zwischen 2004 und 2010 an und ist für private Teams bestimmt: Maserati hat sich darauf konzentriert, ein Produkt zu entwickeln, das nicht nur den Herausforderungen des Rennsports standhält, sondern auch in Bezug auf Handling, Fahrbarkeit und Leistung ideal für Gentlemen-Fahrer ist.

 

Der Maserati GT2 nahm Anfang März am Shakedown auf dem Autodromo Varano de' Melegari teil und durchläuft derzeit eine Reihe von Tests, bevor das Auto bei den 24 Stunden von Spa offiziell vorgestellt wird und später in diesem Jahr sein Debüt in der Fanatec GT2 European Series gibt.

 

Giovanni Sgro, Leiter von Maserati Corse: "Maserati hat einen neuen Weg im Motorsport eingeschlagen: die GT2-Meisterschaft. Wir sind entschlossen, auf unseren glorreichen Wurzeln eine vielversprechende und starke Zukunft aufzubauen. Die Entscheidung, mit einem Beispiel für Exzellenz wie YCOM zusammenzuarbeiten, fiel uns leicht. Wir haben uns für eine Partnerschaft mit Menschen entschieden, die von der gleichen Leidenschaft, den gleichen Werten und dem gleichen Ehrgeiz angetrieben werden, die sich auf Spitzenleistungen konzentrieren und die in der Lage sind, ein leistungsstarkes Auto zu entwickeln, das in der Lage ist, auf dem höchsten Niveau des Motorsports zu konkurrieren und den Unterschied für unsere Kunden zu machen. Ich bin zuversichtlich, dass der Maserati GT2 die harte Arbeit der außergewöhnlichen Frauen und Männer, die an diesem Projekt beteiligt sind, widerspiegeln wird".

 

Nicola Scimeca, Geschäftsführer von YCOM: "YCOM ist stolz darauf, gemeinsam mit Maserati am GT2-Programm zu arbeiten und dabei das gesamte Know-how anzuwenden, das wir in den letzten 15 Jahren hinter den Kulissen des Motorsports erworben haben. YCOM teilt mit Maserati eine starke Leidenschaft für den Rennsport und eine von Herausforderungen geprägte DNA. Unsere Mitarbeiter setzen sich voll und ganz dafür ein, die besten Ergebnisse in Bezug auf die Leistung zu erzielen, und wir genießen diese einzigartige Kombination aus italienischer Handwerkskunst. Da ich in der Vergangenheit persönlich in das MC12-Projekt involviert war, freue ich mich darauf, Maserati in diesem neuen Motorsportprojekt zu sehen".

KONTAKT


Scuderia Gran Tourismo GmbH
Salzhub 14
83737 Irschenberg

Telefon: +49 8062 7265-0
Mobil: +49 175 29 11 455
eMail: info@scuderia-gt.de

 

WhatsApp
WhatsApp

RECHTLICHE INFORMATIONEN


SOCIAL MEDIA


Scuderia GT Facebook
Scuderia GT Instagram