· 

Der neue Maserati GranTurismo

Modena, 3. Oktober 2022

 

Eine der Ikonen der Marke ist zurück: Maserati präsentiert den neuen GranTurismo und schreibt damit ein neues Kapitel in einer Geschichte, die vor 75 Jahren mit dem Maserati A6 1500 begann.

 

Das GranTurismo Coupé verbindet die für einen Sportwagen typischen hohen Leistungen mit langstreckentauglichem Komfort, sowohl in der Version mit leistungsstarkem Verbrennungsmotor als auch mit den innovativsten 100% elektrischen Lösungen. Er stellt einen Maßstab dar und verkörpert das Konzept "Die anderen fahren einfach". Dieses Modell führt das Haus des Dreizacks in die Zukunft: Es ist das erste Auto in der Geschichte der Marke, das zu 100% elektrisch angetrieben wird.


Aus ästhetischer Sicht stellt das Design des GranTurismo ein ideales Gleichgewicht zwischen Schönheit und Funktionalität dar, ohne zu protzen.  Mit unbestreitbar einzigartigen und sofort erkennbaren Linien: eine reine Form, die geeignet ist, die beste Mechanik der Klasse zu verdecken und die Reinheit der Formen und die raffinierten Design-Elemente zu betonen.

Die klassischen Proportionen der Autos der Marke wurden beibehalten, mit der langen Motorhaube und der zentralen Karosserie, die von den vier Kotflügeln durchschnitten wird. Im Gegensatz dazu fällt die Dachlinie dynamisch ab, um die Kurve der Säule mit dem ikonischen Dreizack-Logo zu betonen.

 

Der GranTurismo, der im Maserati Innovation Lab entwickelt und im Werk Mirafiori in Turin produziert wird, ist zu 100 Prozent Made in Italy und verkörpert das für alle Maserati Modelle typische Konzept der "Italian luxury performance".

 

Das neue Coupé ist mit dem revolutionären V6-Nettuno-Motor ausgestattet, der in zwei Versionen erhältlich ist: der Modena mit dem 490 PS starken 3,0-Liter-V6-Nettuno-Twin-Turbo; die Hochleistungsversion Trofeo basiert auf demselben Motor, der auf eine Höchstleistung von 550 PS aufgerüstet wurde.

Alternativ dazu verfügt der GranTurismo Folgore über einen zu 100 % batterieelektrischen Antriebsstrang.

 

Das Folgore-System basiert auf der 800-Volt-Technologie und wurde mit modernsten technischen Lösungen aus der Formel E entwickelt. Es bietet hervorragende Leistungen, die durch die drei leistungsstarken 300-kW-Permanentmagnetmotoren ermöglicht werden.

 

Die Batterie hat eine Nennkapazität von 92,5 kWh und eine Entladekapazität von 560 kW, um kontinuierlich rund 760 PS auf die Räder zu übertragen. 

 

 


Die spezifische Anordnung und das innovative Layout der Batterie ermöglichen es, die Fahrzeughöhe auf 1353 mm zu begrenzen, ohne den sportlichen Charakter des Fahrzeugs zu beeinträchtigen.

 

Die als T-Bone" bezeichnete Form des Batteriepakets ist Teil des kompromisslosen Ansatzes von Maserati und vermeidet es, die Batteriemodule unter den Sitzen zu platzieren, sondern verlagert sie hauptsächlich um den Mitteltunnel herum, wodurch der H-Punkt des Fahrzeugs deutlich gesenkt wird.

 

Was die technische Architektur betrifft, so ist das neue Modell das Ergebnis eines innovativen Projekts, bei dem leichte Materialien wie Aluminium und Magnesium zusammen mit Hochleistungsstahl zum Einsatz kommen.

 

 

Dieser Multi-Material-Ansatz erforderte die Entwicklung neuer Fertigungsverfahren, die zu einem Klassen besten Gewichtsniveau führten.

 

Dieser Ansatz wird mit der neuen elektrischen/elektronischen Architektur von Atlantis High kombiniert, die auf canFD-Nachrichten basiert, die mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2 ms gesendet werden.

 

Das System verfügt außerdem über fortschrittliche Cybersicherheit der Stufe 5 und Flash-over-the-air-Funktionen. Dreh- und Angelpunkt ist das Vehicle Domain Control Module (VDCM), ein 100%iges Maserati Projekt, das aus der Software besteht, die eine 360°-Steuerung aller wichtigen Fahrzeugsysteme ermöglicht, um ein optimales Fahrerlebnis unter allen Bedingungen zu gewährleisten.

 

 


Im Innenraum ist der moderne Maserati GranTurismo mit innovativen Systemen ausgestattet, darunter das Multimedia-System Maserati Intelligent Assistant (MIA), das neueste Infotainment-System, ein Komfort-Display, das die wichtigsten Funktionen in einer integrierten Touchscreen-Oberfläche zusammenfasst, eine Digitaluhr und das Heads-up-Display (als Option erhältlich).

 

Der GranTurismo bietet außerdem ein "Rundum-Klangerlebnis", das dank der innovativen Arbeit der Ingenieure des Maserati Innovation Labs auch in der Elektroversion durch den charakteristischen Sound des Maserati-Motors garantiert wird.

Abgerundet wird das Klangerlebnis durch das immersive 3D-Soundsystem von Sonus faber.   Das von italienischen Klangkünstlern entworfene und gefertigte Audiosystem lässt sich in zwei Stufen mit bis zu 19 Lautsprechern und einem 3D-Sound mit einer Leistung von bis zu 1.195 Watt anpassen und sorgt so für Tiefenschärfe und eine einzigartige Klangfülle.

 

Zur Markteinführung ist der GranTurismo auch in der PrimaSerie 75th Anniversary Launch Edition erhältlich, einer limitierten Serie mit exklusivem Inhalt, die dem 75-jährigen Jubiläum des Fahrzeugs gewidmet ist.

 

Sportlichkeit, Luxus und Komfort: Mit dem neuen GranTurismo ist es Maserati gelungen, die unmögliche Gleichung zu lösen, sportliche Leistung mit langstreckentauglichem Komfort zu verbinden, und zwar sowohl mit leistungsstarken Verbrennungsmotoren als auch mit den innovativsten 100-prozentigen Elektrolösungen, die von Anfang an auf die Wünsche der Kunden ausgerichtet waren. Der GranTurismo setzt neue Maßstäbe in seinem Segment.

 

* Serienmäßiges Soundsystem: 14 Lautsprecher, 860 Watt Leistung. Optionales Soundsystem: 19 Lautsprecher, 1.195 Watt Leistung


KONTAKT


Scuderia Gran Tourismo GmbH
Salzhub 14
83737 Irschenberg

Telefon: +49 8062 7265-0
Mobil: +49 175 29 11 455
eMail: info@scuderia-gt.de

 

WhatsApp
WhatsApp

RECHTLICHE INFORMATIONEN


SOCIAL MEDIA


Scuderia GT Facebook
Scuderia GT Instagram