· 

Team Scuderia GT: Markus Ernst

Markus Ernst, KFZ-Meister, Werkstattleiter, Ausbilder, Motorenflüsterer mit Faible für komplexe Technik

 

Der Vater ist im Münchner BMW-Headquaters Angestellter der Konzernlogistik. Da läge es doch nahe, den Filius auch bei BMW unterzubringen. Aber nein, der kleine Markus interessiert sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht für Autos.

 

Allerdings fasziniert ihn Technik ganz allgemein und Elektronik im Besonderen. Er will deshalb Elektriker lernen. Aber im oberbayrischen Heimatdorf findet sich keine passende Lehrstelle. So landet unser junger Held bei einer ehemaligen FIAT-Vertretung, die jetzt als freie Werkstatt an alles, was bei Drei nicht in der Garage ist, den Schraubenschlüssel anlegt

 

Wer Markus Ernst bei der Arbeit über die Schulter schauen darf, dem fällt sofort auf, mit welcher Ernsthaftigkeit, detailverliebt und systematisch der Markus zu Werke geht!

 

Auf den in kürzester Zeit absolvierten Gesellenbrief folgt umgehend der KFZ-Meistertitel. Ein Freund schwärmt von den Arbeitsbedingungen bei der Scuderia GT. Markus Ernst bewirbt sich – und wird sofort ins Team aufgenommen! Mittlerweile ist er Werkstattleiter und als Ausbilder für das „Junior-Team“ verantwortlich.

 

Für eine Lehre bei der Scuderia GT, was muß man da mitbringen:

 

Keinesfalls genügt es, die Fahrzeuge, an denen hier gearbeitet wird, nur einfach toll zu finden!

 

Es muß zunächst einmal echtes Interesse und Verständnis auch für komplexe technische Zusammenhänge herrschen. Dann braucht es den ehrlichen Willen, den Beruf richtig zu erlernen. Wer glaubt, hier nur mit „geilen Autos rumfahren“ zu können, ist an der falschen Adresse.

Apropos, man sieht Dich täglich am Irschenberg mit den faszinierendsten Fahrzeugen auf Probefahrt. Oftmals sind diese Sportwagen mehrere Millionen wert. Beschleicht Dich da nicht manchmal Sorge, angesichts solcher Verantwortung:

 

Immer so fahren, daß man auf der sicheren Seite ist, selbst wenn ich etwas im Bereich der Höchstgeschwindigkeit teste. Und natürlich behandele ich jedes Kundenfahrzeug, als wär’s mein eigenes.

 

Das Vertrauen in unsere Kompetenz, das man uns entgegenbringt, indem man ein faszinierendes High-class Fahrzeug der Scuderia GT anvertraut, ist Verpflichtung, darf niemals enttäuscht werden.

 

Während Markus diese Worte wohlüberlegt bedächtig formuliert, streicht seine Hand versonnen über die Wölbungen der LaFerrari-Flügeltür. Gleich wird er das nur 499mal gebaute, 960 PS starke Hypercar auf Herz und Nieren prüfen – ein echter Motorenflüsterer!

 

Außerhalb des Berufs, was sind Deine Hobbies:

 

Ich bin zweiter Vorsitzender eines Indoor-GoKart-Clubs. Wir haben uns der Förderung des Indoor-GoKart-Sports verschrieben und betreiben das durchaus semi-professionell. So bleibe ich ständig im Training (lacht).


Scuderia GT: Markus Ernst
Markus Ernst – je komplexer die technische Herausforderung…
Scuderia GT: Markus Ernst
…desto mehr lächelt der Motorenflüsterer!
Scuderia GT: Markus Ernst
Markus Ernst vor der Testfahrt, immer cool !

KONTAKT


Scuderia Gran Tourismo GmbH
Salzhub 14
83737 Irschenberg

Telefon: +49 8062 7265-0
Mobil: +49 175 29 11 455
eMail: info@scuderia-gt.de

 

WhatsApp
WhatsApp

RECHTLICHE INFORMATIONEN


SOCIAL MEDIA


Scuderia GT Facebook
Scuderia GT Instagram