Motorenflüsterer sprach mit Marcus Görig - Automobilexperte von RM Sotheby's

Scuderia GT: Interview mit Automobilexperte Marcus Görig

Motorenflüsterer Jonas Loebe sprach mit Marcus Görig - Automobilexperte von RM Sotheby's in München

 

„Kaufe nur das Beste, das Dir Spaß macht und das Du Dir leisten kannst!“

 

RM Sotheby’s steht für die weltweit wichtigsten Ferrari-Auktionen, veranstaltet auf Initiative von Luca Cordero di Montezemolo sogar in direkter Zusammenarbeit mit Maranello.


_______________________________________________________________________________

 

Seit je her zu den bedeutendsten Auktionshäusern für hochwertigste Sammler-Fahrzeuge jeglicher Art zählend, ist RM Sotheby’s exklusiv offizieller Auktionator der Formel-1.

Wir trafen den Motorenflüsterer Marcus Görig, Münchner Repräsentanten von RM Sotheby’s, um von ihm Chancen und Risiken im aktuellen Marktgeschehen zu erfahren, welche Fahrzeuge gesucht sind und was für Bieter und Einlieferer bei einer internationalen ‚Prestige-Car-Auction‘ zu beachten ist.

 

Schließlich verriet uns Marcus Görig noch, wie man das eigene Fahrzeug zum begehrten Sammlerstück macht. Marcus Görig hatte das Glück, nach Abschluss des BWL-Studiums für Hugo Boss als Sponsor-Repräsentant mitten in den brodelnden Formel-1-Zirkus geschickt zu werden.

Es folgten die eigene Sponsoring und Event-Agentur und mannigfaltige Aufträge aus der Automobilindustrie.

 

Heute genießt er, nach dem Verkauf seiner Agentur, sein Hobby zum Beruf machen zu können: „In meiner eigenen Garage steht kein aktuelles Auto, dagegen zahlreiche klassische Alfa, Porsche und Ferrari.“

 

„Dennoch, auch in diesem Traumjob zählen nur Fleiß und profundes Know-how. Ich bin ununterbrochen auf Achse, denn ich schaue mir möglichst jedes Fahrzeug persönlich an. Man muss sein Netzwerk ständig pflegen und ausbauen und man muss Augen und Ohren offen halten, Informationen sammeln, um eines Tages den berühmten „Barn-find“, den Scheunenfund zu entdecken.

 

MF: Wie sehen Sie die aktuelle Auktionsszene im Zeichen weltweiter Pandemie-Restriktionen?

 

Marcus Görig: Auktionen von RM Sotheby’s waren immer auch gesellschaftliche Ereignisse. Man plauderte am Buffett, aß Schnittchen und ließ es sich bei prickelnden Getränken gutgehen.

 

Dennoch dachten wir intern bereits 2019 als erste über Online-Auktionen nach. Dann kam die Covid-Problematik und wir waren die einzigen, die auch rechtlich und organisatorisch auf exklusive Online-Auktionen vorbereitet waren.

 

Der Aufwand bei Online-Auktionen ist beträchtlich niedriger, was wir in günstigeren Konditionen an unsere Kunden weitergeben.

 

MF: Woran erkenne ich ein seriöses, vertrauenswürdiges Auktionshaus?

 

Marcus Görig: Erstens an der Sorgfalt und Kompetenz bei der Recherche jedes einzelnen Fahrzeugs. Ich schaue mir jedes Fahrzeug an. Um, sagen wir einen echten Porsche Carrera RS 2.7 von einem umgebauten normalen 911er zu unterscheiden, braucht’s schon sehr gutes Detailwissen.

 

Heute können wir sagen, dass Online-Auktion und klassische Saal-Auktion bei uns gleichen Erfolg haben und sich wunderbar ergänzen.

 

Zweitens verfügt RM Sotheby’s über eigene Fahrzeugdepots, wo Sie als Interessent die eingelieferten Fahrzeuge besichtigen können. Nur so haben Sie die Gewähr, daß die Fahrzeuge der Beschreibung entsprechen und verfügbar sind.

 

Schließlich bestehen wir auf umfangreicher Dokumentation der Fahrzeughistorie, recherchieren und beschaffen fehlende Elemente ggf. unsererseits.

 

MF: Welche Fahrzeuge sind derzeit besonders gesucht?

 

Marcus Görig : Gesucht waren schon immer faszinierende, seltene Fahrzeuge mit niedriger Laufleistung und in top-gepflegtem Zustand. Ein Trend, der sich in den letzten Jahren verstärkt hat, verlangt darüber hinaus nach einer perfekten Dokumentation einer nach Möglichkeit auch noch interessanten Fahrzeug-Historie.

 

Bei Wettbewerbsfahrzeugen zählen prominente Piloten und Rennsiege als enorm werterhöhende Kriterien. Für alle Kategorien gilt, lückenlose Originaldokumente sind der Clou!

 

Marcus Görig zaubert aus einem Safe seines Büros einen schweren, prall gefüllten Leitz-Ordner hervor sowie zwei hellbraune Ledermappen, die der Motorfenlüsterer unschwer als Schedoni-Etuis identifiziert.

 

Was sich beim Öffnen der Mappen offenbart, lässt das Herz jedes wahren Connaisseurs jubilieren:

 

In feinstes Kalbsleder gehüllt findet sich das komplette, neuwertige Set eines Ferrari 550 Maranello, Bordwerkzeug, Garantieurkunde, Serviceheft, Bedienungsanleitung – alles in makellosem Zustand. Zwischen den grauen Deckeln des Aktenordners dagegen tut sich die gesamte, minutiös dokumentierte Geschichte eines 1979iger Porsche 911 SC aus Wien auf, bis hin zu den Glückwünschen „…dem lieben Papi zum neuen Auto.

 

„Sowas ist der Hit, das I-Tüpfelchen für einen Top-Wert“ kommentiert Marcus Görig.

Scuderia GT: Interview mit Automobilexperte

_______________________________________________________________________________

 

Sein Tipp zum optimalen Werterhalt Ihres Autos:

„Sammeln Sie alles, was die Historie des Wagens illustriert.“

_______________________________________________________________________________

 


 

 

MF: Was ist Ihr Geheimtip, welches Fahrzeug sehen Sie derzeit als gute Investition?


Marcus Görig : Ich suche einen Porsche 996 GT3 Clubsport, nur 200 Stück gebaut. „Spiegeleier-Scheinwerfer“, Wasserkühlung, zur Zeit noch um die 80 – 90.000,- €.
MF: Bitte klären Sie uns nochmal auf, was man unter „Silent-„ bzw. „Private-Sale“ versteht.


Marcus Görig: Ein sehr diskreter, anonymer Weg, ein optimales Ergebnis für Anbieter und Interessent zu erzielen. Als renommiertes, traditionelles Auktionshaus verfügen wir über ein unvergleichliches weltweites Netzwerk.

 

 

Wir kennen Sammler, Händler und Enthusiasten für jede Art Fahrzeug. Deshalb können wir sofort die richtigen Parteien zusammenbringen – ohne das öffentliche Licht einer Saal-Auktion – very confidential.

 

MF: Wo sind geographisch die stärksten Märkte, wo die höchste Kaufkraft für High-Performance-Cars?
Marcus Görig: Ganz klassisch, Europa und USA. Alles andere spielt nicht wirklich eine Rolle im Markt der Top-Fahrzeuge.
 
MF: Wir danken für dieses äußerst offene und informative Motorengeflüster.


KONTAKT


Scuderia Gran Tourismo GmbH
Salzhub 14
83737 Irschenberg

Telefon: +49 8062 7265-0
Mobil: +49 175 29 11 455
eMail: info@scuderia-gt.de

 

WhatsApp
WhatsApp

RECHTLICHE INFORMATIONEN


SOCIAL MEDIA


Scuderia GT Facebook
Scuderia GT Instagram