· 

Fahrzeug-Kaufberatung - fachmännisch und objektiv


5 Fragen an Thomas Gerhofer zum Beratungs-Service der Scuderia GT beim Fahrzeugkauf:

 

Welche Rolle spielt die Beratungsleistung beim Fahrzeugkauf ?

Fast täglich konsultieren uns Kunden zu Fragen rund um die Suche und Anschaffung eines ihren Vorstellungen entsprechenden Fahrzeugs.

Das geht vom optimal konfigurierten Neuwagen über die Vermittlung eines geeigneten Rennfahrzeugs oder eines individuellen Tuning-Objekts bis zur internationale Recherche nach einem bestimmten Sammlerfahrzeug.

 

Was sind die Vorteile für den Kunden ?

Zunächst einmal sind wir unabhängig, da Scuderia GT grundsätzlich keinen eigenen Fahrzeugbestand vorhält, also niemals unter dem Druck steht, dem Kunden etwas bestimmtes verkaufen zu müssen.

Im Mittelpunkt steht bei uns stets die Servicequalität. Wir sind ein Service-Betrieb und teilen voll und ganz die Leidenschaft unserer Kunden für faszinierende Automobile. Aufgrund unserer langjährigen Spezialisierung haben wir einen einmaligen technischen Erfahrungsschatz, der bei der Beurteilung eines Fahrzeugs unerläßlich ist. Unsere Diagnoseinstrumente erlauben das Auslesen der On-Board-Daten moderner Fahrzeuge, so daß sofort und gegebenenfalls vor Ort ein Check erfolgen kann.

In all den Jahren ist ein vielfältiges Netzwerk zuverlässiger Partner entstanden. Unseren Kunden hilft das unmittelbar, die besten seriösen Angebote vergleichen zu können. Es schafft also eine realistische Markttransparenz, bei der sich sehr schnell herauskristallisiert, was im Markt tatsächlich los ist und was gezahlt wird.

Darüber hinaus haben wir ständig das internationale Marktgeschehen im Blick und verfügen über Kontakte zu renommierten Händlern ebenso wie zu Auktionshäusern.

 

Ist Italien eine Fundgrube günstiger Gelegenheiten?

Mit den italienischen Kollegen sind wir ja eigentlich täglich im Gespräch. Wir beziehen Originalteile von dort, lassen Teile für historische Fahrzeuge oder den Motorsport in Italien fertigen. Schließlich ist da der laufende technische Austausch mit Updates und Schulungen im Werk oder man trifft sich an der Rennstrecke.


Ich muß aber sagen, es gibt exzellente Spezialisten und wirklich schöne Fahrzeuge in Italien, nur sollte man nicht meinen, diese Qualität zum Schnäppchenpreis zu bekommen.

Der angebliche große Ausverkauf von Luxusfahrzeugen ist schon wieder vorbei und betraf sowieso nicht das Segment echter Sammlerfahrzeuge.

Wir haben Lieferanten und Partner auch in Großbritannien und vielen anderen Ländern. In der Regel findet man aber das passende Fahrzeug schon auf dem riesigen deutschen Markt.

 

Kommt es vor, daß Sie dem Kunden zu einem nicht ganz perfekten Fahrzeug raten?

Für den Kunden rechnet es sich oftmals, ein optisch oder auch technisch nicht ganz perfektes Angebot zu nutzen.

Es ist vorteilhafter, ein „ehrliches“ Fahrzeug vor sich zu haben und die Spezialisten der Scuderia GT dann gezielt zu beauftragen, als hohe Preise für einen „Blender“ zu bezahlen.

Gerade bei Sammlerfahrzeugen zählt Erhalt in Originalqualität und mit Originalteilen. Da ist man besser beraten, wenn wir das machen.

Wettbewerbsfahrzeuge erfordern sowieso eine gewissenhafte und meist umfangreiche Start-Vorbereitung.

 

Was sind die Angebote „Aus Vorbesitz“ der Scuderia GT?

Das sind Fahrzeuge, die wir im Auftrag unserer Kunden anbieten.

Wir kennen diese Fahrzeuge, haben sie in unserer Werkstatt durchgecheckt und können im Rahmen der Ferrari- und Maserati-Gebrauchtwagen-Gewährleistungen Garantien geben.

Und natürlich freuen wir uns, wenn der Käufer anschließend den Wagen weiter zur Wartung in unseren Händen läßt.


Social Media