Di

12

Sep

2017

Scuderia GT Alfa 155Ti ITC siegt erneut mit Christian Danner und Stefan Rupp am Nürburgring

... keine Chance für Klaus Ludwig, Toto Wolff und Volker Stryceck.

Der Team Scuderia GT Alfa ist nicht mehr aufzuhalten: abermals errang der mit Stefan Rupp und Christian Danner prominent besetze 155Ti V6 ITC einen überlegenen Start-Ziel-Sieg!

Trotz strömenden Regens und illustrer Konkurrenz, Klaus Ludwig und Toto Wolff waren jeweils mit Mercedes 190 EVO angetreten, Volker Stryceck mit einem Opel Omega EVO 500, holte das Team Scuderia GT überlegen die Pole-Position und gab die Führung im Rennen vom Start weg bis ins Ziel zu keinem Zeitpunkt mehr ab.

Christian Danner baute den von Stefan Rupp in der ersten Hälfte des Rennens herausgefahrenen Vorsprung von 12 Sekunden innerhalb sechs Runden nach dem obligatorischen Boxenstop auf sagenhafte 16 Sekunden vor dem Rest des Feldes aus.

An diese Fabelzeiten kam auch Toto Wolff nicht heran. Volker Stryceck überfuhr gar zweimal die weiße Linie am Boxenausgang und kassierte zwei Drive-through-Strafen. Schließlich crashten unter den schwierigen Bedingungen mehrere Fahrzeuge, darunter der Klaus Ludwig Mercedes, sodaß das Rennen hinter dem Safetycar beendet wurde.

 

Im Live-Stream noch einmal zu sehen unter www.tourenwagen-classics.de.

Voller Rührung umarmte Sprecher-Legende Rainer Braun spontan Christian Danner bei der Sieger-Ehrung!

Immer wieder große Emotionen, die Faszination dieser legendären Sportwagen und ihrer Piloten.

Demnächst am Hockenheimring, wenn Scuderia GT vom 6.-8.Oktober 2017 „den Alfa fliegen läßt“, wie Christian Danner zu sagen pflegt.

→ Interview mit Christian Danner, Sieger „Tourenwagen Classics Nürburgring 2017“ 


Mo

14

Aug

2017

Sergio Limone gratuliert zum Sieg auf dem Nürburgring

Phantastischer Erfolg für das Team Scuderia GT: Stefan Rupp fährt mit sagenhaften 35 Sekunden Vorsprung überlegen einen Start-Ziel-Sieg ein!

Vom Start weg übernahm der von Scuderia GT betreute Alfa 155 Ti V6 bei diesem Lauf zur „Tourenwagen Classics“ die Führung, im Live-Stream noch einmal zu sehen unter www.tourenwagen-classics.de.

Ingenieur Sergio Limone, seinerzeit Projektleiter und Schöpfer dieses faszinierenden Alfa-Tourenwagens, gratulierte spontan mit einem herzlichen „Bravi, congratulazioni per la bella vittoria!“

Immer wieder etwas ganz Besonderes, in der einmaligen Atmosphäre des Nürburgring, der heuer sein 90jähriges feiert, Rennen zu gewinnen!

Ein faszinierendes Erlebnis mit einem faszinierenden Sportwagen.


Fr

11

Aug

2017

Scuderia GT im ZDF

 

Ein Fernsehteam begleitet Thomas Gerhofer bei seiner Arbeit an faszinierenden Automobilen.

 Im Interview (ab Minute 21:35) verrät er den Beginn seiner Passion und gewährt einen spannenden Blick hinter die Kulissen.


Do

29

Jun

2017

Update: DTM am Norisring 30.6.- 02.07.2017

Aufbauen, einrichten, organisieren... der Anfang ist gemacht und wir freuen uns auf ein spannendes Wochenende am Norisring.

Unter dem Motto "Die verlorenen Söhne kehren zurück" treffen sich hier die Tourenwagen-Legenden bei den Tourenwagen Classics im Rahmen der DTM.

Das Rennen startet am 02.07.17 um 10.00 Uhr!

Alle Livestreams, Medienübertragungen, Ergebnisse und Termine findet ihr aktuell auf http://tourenwagen-classics.de oder direkt unter:

- Livestreams: http://tourenwagen-classics.de/livestream/

- Neuigkeiten: http://tourenwagen-classics.de/blog/


Do

22

Jun

2017

Nürburgring – absolute Favoriten, dann die große Enttäuschung

Wie immer, die Tifosi waren begeistert, viele extra an den Nürburgring angereist, nur um den Alfa mit der historischen Startnummer 14 zu sehen.

Als mit Abstand schnellstes Auto im Feld, Trainingsbestzeit in allen Qualifying-Sitzungen, galten Scuderia GT und Owner-Driver Stefan Rupp als absolute Favoriten.

Die ex-Profis Roland Asch und Volker Stryzek kamen nicht an die von Stefano vorgelegten Zeiten heran. Vom Start weg übernahm der optimal laufende Alfa mit frisch revidiertem Motor im Rennen am Sonntag die Führung. Zeitweise betrug der Vorsprung mehr als 3,5 Sekunden, fast unglaublich!

Die Zeitnahme schaute verwundert auf die Monitore. Dann der Schock in Runde 14, sechs Runden vor der Zielflagge: das Getriebe steckt im 3. Gang fest, läßt sich weder hoch noch runterschalten. Ausfall und Rückkehr in die Box am Abschlepphaken der Streckensicherung,

TV-Reporterin Christa Haas sofort zur Stelle, um Stefan Rupp zu interviewen. Später ergibt eine Analyse am Sitz der Scuderia GT am Irschenberg, daß das original Steuergerät aus 1996 falsche Daten lieferte.

Ein interessantes Phänomen, glaubte man doch, Elektronik-Komponenten alterten nicht. Inzwischen wissen wir, nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit Ferrari-F1-Classiche, daß es auch bei Steuergeräten und anderen Elektronik-Komponenten zu unvorhersehbaren Alterungsdefekten kommen kann.

Scuderia GT hat daher die Zusammenarbeit mit Ferrari-Classiche und Magneti Marelli vertieft.

Live-Stream „Tourenwagen Classics 2017„ unter www.tourenwagen-classics.de


Di

09

Mai

2017

Scuderia GT beim DTM Saisonauftakt in Hockenheim

Abermals riesen Erfolg bei Fans und Medien für den von der Scuderia GT beim DTM-Saisonauftakt ausgestellten "Jägermeister" Alfa 155 Ti V6 ITC:

Die Tifosi waren begeistert, einige extra nach Hockenheim angereist, nur um den „Jägermeister“-Alfa zu sehen!

Michael Bartels, der den Wagen 1996 in der ITC pilotierte, gab Fernsehinterviews und Autogramme. In einer Live-Übertragung wurde die „Tourenwagen Classics 2017„ präsentiert (www.tourenwagen-classics.de).

Mit dabei waren Gerhard Berger, Manuel Reuter, Harald Groß, Johnny Cecotto, Volker Stryceck, Prinz Luitpold von Bayern, Klaus Ludwig und viele andere berühmte Protagonisten der DTM-Geschichte.


Di

02

Mai

2017

Alfa 155 TI V6 ITC 1996 Bartels - 6./7. Mai Hockenheimring

Alfa 155 TI V6 ITC 1996 Bartels

Scuderia GT "Jägermeister-Alfa" bei der DTM am Hockenheimring!

Im Rahmen des Eröffnungsrennens der DTM am Hockenheimring am 06./07. Mai 2017 präsentiert Scuderia GT den "Jägermeister" Alfa 155 TI im Beisein von Michael Bartels!

Eine Show in der "Greschbachhalle" zeigt die Fahrzeuge der 2017er "Tourenwagen Classics".

Die Samstags-Pressekonferenz wird im Live-Stream auf http://tourenwagen-classics.de/ übertragen.


Di

18

Apr

2017

Video Test: Alfa Romeo 155 DTM (ITC 1996)

Auge in Auge mit dem legendären Alfa Romeo 155 ITC

Kein gewöhnlicher Rennwagen. Ein Symbol, eine Ikone, nennt es, wie ihr wollt. 
Ich wußte nicht, ob ich während den Wochen des Wartens, die mich von diesem Test auf der Piste trennten, zufriedener oder eingeschüchterter sein sollte.

Autodromo di Modena mittlerweile unser offizieller Proving Ground, exakt ein Jahr zuvor:


Die Scuderia GT aus München hat aus irgendeinem verrückten Grund mich gefragt, einen Tag zwischen den Curbs mit ihrem 155 2.5 V6 Ti ex Fisischella 1996 zu verbringen.
 Hätten sie mir direkt in die Brust geschossen, ich hätte den Schlag weniger gespürt.

Nicht nur ist dies die maximale Evolution des DTM-Projekts, mit dem Alfa Corse Deutschland `93 erschüttert hatte, sondern auch die Version mit tragendem Tank, von der ganz wenige Exemplare gebaut wurden, weshalb Sergio Limone, als ich ihn ins Vertrauen zog, es kaum glauben wollte. Er fragte mich nur "funktioniert die Schaltung noch?" Und als ich ja sagte, stieß er einen Seufzer der Erleichterung aus.

Es genügt, sich einige der Rennen des International Touring Car Championship wieder hervorzusuchen, um ihn rennen zu sehen, mit Nummer 14 und im TV-Spielfilm-Look, Schriftzug "Fisico" auf der Haube, Tür an Tür duellierend mit den Calibra und Mercedes, oft die schnelleren Martini-lackierten Larini und Nannini verfolgend.
 Eine Erinnerung seit ich Kind war, diese Farben und diese Sponsoren vergißt man nicht.

Schon einen x-beliebigen Rennwagen zu fahren ist nicht leicht. Im Wissen, wie komplex und diffizil dieser ist, tat sich das Herz schwer langsam zu schlagen. Nicola Larini hatte mir gesagt, in den letzten Jahren seien ihre V6 Ti diffiziler und kostspielieger geworden als
Formel 1, weshalb mich da hineinzufädeln wirklich unglaublich war. Besonders aber, da mir alles irgendwie ganz selbstverständlich von der Hand ging.

 

Das Verrückteste ist, in Ruhe, vorbei der Adrenalinstoß, ging ich dann sogar auf Zeitenjagd. Ungeachtet, daß ich zum ersten Mal in Modena fuhr, ungeachtet, daß mir das Fahrzeug Respekt einflößte wie nie, ungeachtet, daß es ein Fahrbericht und nicht ein Test auf Zeiten sein sollte, hatte ich 58iger-Runden erreicht, dabei erzählend.

Dies bedeutet, bis auf nur 1 Sekunde verfehlte ich den absoluten Rundenrekord der Strecke! 
Hätte ich das gewusst, hätte ich versucht möglichst spät zu bremsen, im Vergleich der Bremsmanöver in totaler Sicherheit, wie ich es tat, ich hätte versucht, mehr Gas zu geben und alles zu geben, glaubt mir; ist aber nicht das, woran man denkt während man das erste Mal im Leben eine Runde mit einer Bombe wie dieser dreht. Wichtig ist zu verstehen, welch herausragendes Potential das noch heute bedeutet, wenn irgendjemand wie ich so schnelle Runden auf einer unbekannten Piste drehen kann, mit einem Set-up eingestellt für eine andere Strecke (letzter Meisterschaftslauf 1996, Set-up beibehalten) und dem Drehzahlbegrenzer die meiste Zeit auf 10.500/min statt 12.000/min.

Dank der Scuderia GT habe ich etwas unfaßbares ausprobieren dürfen. Niemals hätte ich mir das erhofft. Jetzt aber bin ich hungrig auf mehr, ich will mehr davon.

Davide Cironi

Quelle: http://www.driveexperience.it


So

09

Apr

2017

Premium-Genuss mit Speed und Charakter

Feinste Schokoladen und Rennsport aus Leidenschaft

Gottfried Sandböck und die zwei Träume

Gottfried Sandböck hat sie sich erfüllt, zwei seiner ganz großen Träume: mit faszinierenden klassischen Sportwagen puren Fahrspaß auf der Rennstrecke erleben und die eigene Manufaktur für handgeschöpfte Schokoladen.

„Wildbach Schokolade“ www.wildbach-schokolade.de steht heute für feinsten Genuß und exklusive Kreationen.

Eigentlich war Gottfried Sandböck erfolgreicher Marketing-Manager, bis er sich entschied, endgültig seiner Passion für historische Rennfahrzeuge und exquisite Süßigkeiten nachzugeben.

Über den Erfolg seiner Schokoladenmanufaktur sagt Gottfried Sandböck „Es gab immer einen Traum: eine eigene Schokoladenmarke. Nicht der Kassenbon, sondern Qualität sollte absoluten Vorrang haben. Beste Rohstoffe und Zutaten, keine künstlichen Aromen, Fremdfette und sonstige Sparmaßnahmen, keine industrielle Fertigung, faire Erntebedingungen und Preise für die Kakaobauern. So entstand Wildbach-Schokolade und es ist schön, einen Traum durch Tun umgesetzt zu haben.“

 

 

 

Seitdem kreiert er eigens beste Schokoladen, die auf der Zunge zergehen, hergestellt nach traditioneller Methode von Hand geschöpft. Mittlerweile umfaßt die Kollektion eine schier unerschöpfliche Zahl besonderer Geschmacksnuancen mit edelsten Zutaten.

Speziell für Geschäftskunden werden individuelle Themenschokoladen aufgelegt, so auch für Scuderia GT.

Denn wenn Gottfried Sandböck mit einem historischen Sportwagen zum Track-Day an die Rennstrecke kommt, vertraut er auf die technische Betreuung der Spezialisten vom Team Scuderia GT.

Premium Genuß für Kenner!


Mo

03

Apr

2017

Scuderia GT 2017 an der Rennstrecke erleben


2017 verspricht ein besonders spannendes und ereignisreiches Motorsportjahr für das Team Scuderia GT zu werden!

Nach aktuellem Stand wird das Team der Scuderia GT wieder vor Ort faszinierende Sportwagen an den spektakulärsten Rennstrecken betreuen:

Ferrari 488 Challenge in der „Ferrari Challenge Europe 2017“ www.races.ferrari.com/en/corse-clienti/europe/,

 


den erfolgreichen ALFA 155 TI ITC `96 bei fünf Läufen der „Tourenwagen Classics“
www.tourenwagen-calssics.de,

Lamborghini Hurracan GT in der „Super Trofeo Europa Lamborghini“ www.squadracorse.lamborghini.com/en-en/super-trofeo.

Außerdem wird Scuderia GT wieder dabei sein bei den Track-Days auf den schönsten Rennstrecken Europas.

Stay tuned, schauen Sie vorbei, es gibt laufend spannendes Neues!


Di

28

Mär

2017

Frühjahrs-Check: Antriebsriemen

Einst sprach man aufgrund der Profil-Form einfach vom „Keilriemen“. Mittlerweile ist aus dem vermeintlich simplen Bauteil, das Opa angeblich bei einer Panne noch durch einen Nylonstrumpf der Beifahrerin ersetzte, ein High-Tech-Bauteil geworden.

Das Profil ist schon lange nicht mehr keilförmig, die Materialien hochbelastbar und die Antriebsaufgaben für verschiedene Nebenaggregate vielfältig: so werden neben Lichtmaschine und Klimakompressor bei modernen Triebwerken häufig auch Hydraulik- und Kühlmittelpumpen per Riemen angetrieben.

Um so wichtiger ist eine regelmäßige fachmännische Prüfung und Wartung.

Gerade jetzt zum Saison-Start sollten der äußere Zustand und die Riemenspannung genau unter die Lupe genommen werden!

Scuderia GT führt diese spezielle Wartung exakt nach Werksvorschrift und ausschließlich mit Originalteilen durch. Nur so bleiben technische Zuverlässigkeit, Funktionalität und der Spaß beim Gas geben gewährleistet.

Für nähere Informationen, speziell zu Ihrem Fahrzeug, steht Ihnen sehr gerne Dennis Gerhofer vom Team Scuderia GT unter Telefon 08062-7265-0 zur Verfügung.


Fr

04

Nov

2016

Fahrer-Coach und Profi-Pilot Chris Brück

Chris Brück coacht Scuderia GT Fahrer
Chris Brück coacht Scuderia GT Fahrer

Chris Brück – Profi-Pilot bei der Scuderia GT in Mugello

Werksfahrer und Langstrecken-Experte Chris Brück http://christopher-brueck.de/ war als Fahrer-Coach dabei, als das Scuderia GT Team auf der Rennstrecke in Mugello zwei Tage lang testete.

Beim individuellen Training, das über die Scuderia GT gebucht werden kann, geht Chris ganz auf die spezifischen Bedürfnisse des einzelnen Piloten ein. Im „Autodromo del Mugello“ wurde nicht nur ausgiebig theoretisch das Feeling fürs Auto zwischen Chris und seinem Fahrer-Eleven diskutiert, sondern anschließend sofort auch ausgiebig auf der Piste praktisch umgesetzt. 

Laufender Fahrerwechsel mit Fahrzeugtausch ermöglicht intensive Schulung und unmittelbaren Erfahrungs-Gewinn. Chris fährt wie ein Skilehrer voraus und demonstriert in der Praxis Ideallinie, Bremspunkte und das Herantasten an eine optimale Fahrzeugbeherrschung im Grenzbereich.

Anschließend kann die Runde in der Telemetrie- und Video-Aufzeichnung analysiert werden.

Ein exklusives Erlebnis für Freunde der Scuderia GT !


Do

27

Okt

2016

Saluto da Merzario

Cari Amici della Scuderia GT,

es ist stets eine Freude, dem professionellen Auftritt Eures Teams an der Rennstrecke zu verfolgen. Ich möchte daher alle Freunde der Scuderia GT sehr herzlich einladen, einmal Gäste zu sein bei unserer „Merzario Academy“ www.merzarioacademy.com

Wir bieten Fahrtraining und Coaching auf den schönsten Rennstrecken Europas. Dabei fließt all meine Erfahrung aus über 53 Jahren Motorsport ein, mit Erfolgen in den verschiedensten Kategorien, vom Sportprototypen bis zur Formel-1.

Mit meinen Gästen teile ich Tips und Tricks, gewonnen aus mittlerweile legendären Motorsportabenteuern. So profitiert jeder, ob Gentleman-Driver, dem es um sichere Fahrzeugbeherrschung auf der Straße geht, oder Rennfahrer, den ich individuell coache.

Als eigene Schulungsfahrzeuge stehen uns Ferrari 360 F-1 GT3 zur Verfügung. Mit Enthusiasmus und Engagement arbeiten wir für Freunde der Scuderia-GT ganz individuelle Arrangements aus.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage, die Sie bitte an das Team Scuderia GT richten.

Herzlichst

Arturo Merzario

Vita:
* 1969 u. 1970 Sieg ‘Circuito del Mugello’ - Abarth

* 1972 Sieg `Targa Florio‘ gemeinsam mit Sandro Munari - Ferrari 312PB

* 1972 Sportwagen-Weltmeister Ferrari

* 1972-1979 Formel-1

* seit 1975 Werksfahrer Sport-Prototypen Alfa Romeo

* 1974 Sieg `1000 Km Monza‘ gemeinsam mit Mario Andretti - Alfa T33 TT12

* 1975 Sieg `Targa Florio‘ gemeinsam mit Nino Vaccarella - Alfa T33 TT12

* über 1580 Starts in Meisterschaftsläufen

* 1976 auf dem Nürburgring befreit Arturo Merzario Niki Lauda aus dessen brennendem Ferrari und rettet Niki so das Leben: https://it.wikipedia.org/wiki/Arturo_Merzario


Trackdays 2017 der Merzario Academy:

März
04. März 2017 - Cremona-Circuit / San Martino al Lago (IT) / Merzario Academy

April
30. April 2017 - Red Bull Ring / Zeltweg (AT) / Merzario Academy

Mai
25.-26. Mai 2017 - Autodromo di Monza / Monza (IT) / Merzario Academy

September
10. Sept. 2017 - Salzburgring (AT) / Merzario Academy

Di

27

Sep

2016

Ein phantastisches Wochenende am Salzburgring: Pole und Sieg für die Scuderia GT

 

Trainingsbestzeit und Gesamtsieg mit 1:28 Sekunden Vorsprung für den vom Team Scuderia GT betreuten Alfa 155Ti V6!

Ein tolles Wochenende und voller Erfolg für das Team mit den Fahrern Christian Danner und Stefan Rupp. Nach einem Herzschlag-Rennen gewinnen sie überlegen die „Tourenwagen Classics“ auf dem Salzburgring!

Vom Start weg in Führung, ereilte Christian Danner bei einem uneinholbar erscheinenden Vorsprung in Runde 12 ein kapitaler Reifenschaden vorne links. Zwar schafft er es auf der blanken Felge noch bis in die Boxengasse, doch wirft der notwendige Stop das Team auf den 5. Platz zurück. Stefan Rupp übernimmt das auch an der Karosserie beschädigte Auto und schaffte es, trotz nicht mehr perfekter Aerodynamik, binnen zwei Runden wieder auf Platz zwei vorzustoßen.

Plötzlich bricht ungestümer Jubel unter den angespannt an der Boxenmauer das Rennen verfolgenden Teammitgliedern aus, Thomas Gerhofer ist den Tränen nahe: in Runde 17 fällt der auf Platz eins liegende Hubert Haupt aus und Stefan Rupp fährt den Alfa 155Ti souverän zum Sieg! 

 

Ein phantastisches, unvergeßliches Wochenende! Fast hätten das enorme Medieninteresse und die grenzenlose Zuschauer-Begeisterung uns total überrollt. Christian Danner blieb zwischen Interviews, Autogrammen und Fotos kaum noch Zeit, endlich nach 20 Jahren wieder „seinen“ Alfa aus der ITC-Saison 1996 zu genießen, übrigens stilecht im Original-Overall von damals!

Der Spaß war vollkommen, als Stefan Rupp und Christian Danner auch noch wahre Fabelzeiten auf die Piste legten. Faszinierende Automobile, herrliches Spätsommer-Wetter, tolles Publikum und die charismatischsten und sympathischsten Protagonisten, kurz ein unvergeßliches, einmaliges Erlebnis mit dem Team Scuderia GT.

 

Interview mit Christian Danner:

http://www.youtube.com/watch?v=Ema5tD8N7kQ

Online-Artikel des ORF Salzburg:

http://salzburg.orf.at/news/stories/2798826/

 


Mo

05

Sep

2016

Histo Cup am Salzburgring: Christian Danner startet für die Scuderia GT

Der populäre Formel-1 TV-Kommentator und ex-Formel-1-Fahrer Christian Danner startet am 23. bis 25. September auf dem Salzburgring mit dem von Scuderia GT eingesetzten Alfa 155Ti V6 sowohl beim „Tourenwagen-Revival“ als auch den „Tourenwagen Classics“ !

Voller Begeisterung nahm Christian Danner spontan die Einladung der Scuderia-GT an, nach 20 Jahren wieder am Lenkrad des Alfa Romeo Gas zu geben, den er als Werksfahrer 1996 so erfolgreich in der „Internationalen Tourenwagenmeisterschaft ITC“ pilotierte.

Für die Freunde faszinierender Automobile verspricht das Wochenende des "HistoCup" ( www.histo-cup.at ) Motorsport vom Feinsten : neben den spektakulären Renntourenwagen aus mehreren Jahrzehnten DTM und deren seinerzeitigen Fahrern, gibt es an allen drei Veranstaltungstagen reiche Starterfelder historischer Fahrzeuge auf der Piste zu erleben.

Von legendären Forml-V Monoposti über Youngtimer-Rennen bis zur italienischen „Meisterschaft für historische Fahrzeuge“ bietet der Saisonhöhepunkt einmalige Faszination und Emotion pur. 

Der von Scuderia GT betreute Alfa 155Ti V6 ITC 1996 ist auf der Rennstrecke in Aktion:

Freitag, 23.09.16
15:00 – 15:25 freies Fahren

Samstag, 24.09.16
11:30 – 11:55 Qualifying „Tourenwagen Classics”
12:55 – 13:25 „Tourenwagen Revival”
17:00 – 17:25 Qualifying „Tourenwagen Classics”

Sonntag, 25.09.16
08:30 – 09:00 „Tourenwagen Revival”
13:00 – 13:40 Rennen „Tourenwagen Classics”

Ein Muß für alle Freunde faszinierender Automobile!

Das Team Scuderia GT freut sich auf Ihren Besuch.


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