· 

Maserati Tipo 61: Der 60. Jahrestag seines Triumphs auf dem Nürburgring

Maserati Tipo 61: Der 60. Jahrestag

 

 

 

Modena, 28. Mai 2021

 

Am 28. Mai feierte Maserati ein bedeutendes Jubiläum: Vor genau 60 Jahren errang der Tipo 61 einen erstaunlichen Sieg bei der siebten Auflage der 1.000 Kilometer vom Nürburgring, dem großen Langstreckenklassiker auf der Nordschleife in Deutschland, der in jenen Jahren den Höhepunkt seines Glanzes und seiner Popularität erreichte.


Mit diesem Erfolg gelang dem von Masten Gregory und Lloyd Casner gefahrenen Maserati Tipo 61 ein denkwürdiger Doppelsieg.

Nur ein Jahr nach dem Sieg im Jahr 1960 gewann er erneut, mit Stirling Moss am Steuer an der Seite von Dan Gurney. Als Hommage an diese Siege wurden die Autos mit weißer und blauer Lackierung versehen, den Farben, die auch den Maserati MC12 Stradale inspirierten.

Dieser Supersportwagen, der die frühen 2000er Jahre dominierte, hat vor kurzem die Fackel an den neuen MC20 übergeben und damit den Rennsportgeist erneuert, der seit jeher zur DNA von Maserati gehört und der den Weg für das Motorsport-Comeback des Dreizacks bereitet.

 

Der Tipo 61 war das bekannteste der fünf Modelle, die von Giulio Alfieri entworfen wurden. Er erhielt den Spitznamen "Birdcage" (Vogelkäfig) für sein ungewöhnliches Chassis, eine komplizierte Struktur, die etwa 200 Rohre enthielt, die in einer komplexen Anordnung kombiniert wurden, die einem Vogelkäfig ähnelte. Diese Bauweise sorgte für ein steiferes Chassis, das zudem leichter war als die anderen Rennwagen der damaligen Zeit, was diese zweisitzige Barchetta zur ultimativen und besten Lösung für Rennwagen mit Frontmotor und Hinterradantrieb machte.

 

Maserati begann mit dem Bau des Tipo 60 im März 1959, aber schon im November desselben Jahres wurde er zum Tipo 61 umgebaut, um die technischen Vorschriften für die Teilnahme an den 24 Stunden von Le Mans zu erfüllen.

Der Hubraum des Vierzylindermotors wurde auf 2.900 ccm vergrößert, die Leistung stieg auf 250 PS bei 7.000 U/min. Ansonsten behielt der Wagen das Layout und die Lösungen bei, die bereits für den Tipo 60 verwendet wurden. Außerdem stieg das Gewicht von 570 auf 600 kg und die Höchstgeschwindigkeit von 270 auf 285 km/h. Trotz der enormen Leistung blieb der Kraftstoffverbrauch relativ niedrig, was bei Langstreckenrennen von entscheidender Bedeutung war, da der Tipo 61 die Anzahl der Tankstopps reduzieren konnte.

 

In nur drei Produktionsjahren, von 1959 bis 1961, beherrschten der Tipo 60 und der Tipo 61 die internationale Rennszene. Kraft und Geschwindigkeit führten zu einer Reihe von außergewöhnlichen Siegen und setzten die siegreiche Tradition von Maserati fort, das nun, zu Beginn seiner neuen Ära, unter dem Banner des MC20 erneut eine Zukunft im Motorsport plant.



Die wichtigsten technischen Merkmale des Tipo 60 - Tipo 61:

 

Motor: vertikaler Reihenvierzylinder

Hubraum: 1.990 ccm - 2.890 ccm

Leistung: 200 - 250 PS

Getriebe: Mechanisches Fünfganggetriebe

+ Rückwärtsgang en-bloc mit dem Differentialgehäuse

Fahrwerk: Vogelkäfig Gewicht: 570 kg - 600 kg

Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h - 285 km/h


KONTAKT


Scuderia Gran Tourismo GmbH
Salzhub 14
83737 Irschenberg

Telefon: +49 8062 7265-0
Mobil: +49 175 29 11 455
eMail: info@scuderia-gt.de

 

WhatsApp
WhatsApp

RECHTLICHE INFORMATIONEN


SOCIAL MEDIA


Scuderia GT Facebook
Scuderia GT Instagram